Museum im Fischerhaus

Fischerhaus 202106 im Dornröschenschlaf
Bürgermeister a.D. Max Brauer eröffnet am 30. Juni 1967 die Altentagesstätte mit Museumszimmer im Fischerhaus

Seit 2003 baut der Förderkreis Historisches Blankenese e.V. die museale Gestaltung des Fischerhauses, Elbterrasse 6, auf, ohne die Arbeit des darin untergebrachten Seniorentreffs einzuschränken. Denn das Haus ist seit 1967 Seniorentreff.

Ursprünglich war es 1927 von der Stadt als Museumsgebäude angekauft worden.  Um dieses Ziel wenigstens in Teilen noch zu erreichen, beschritt der Förderkreis folgenden Weg:

  • Die Sammlung zur Historie von Blankenese wurde weiter ausgebaut, um Leihgaben und Spenden erweitert.
  • Die Ausstellungsstücke wurden archiviert, versichert und da, wo erforderlich,   restauriert.
  • Jährlich werden Sonderausstellungen, Lesungen und Konzerte angeboten.

Der Förderkreis arbeitet OHNE öffentliche Mittel.
Alle Aufgaben werden durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und ehrenamtliches Engagement gelöst.

Seit Juni 2017 ist das Fischerhaus geschlossen. Die Renovierung ist geplant, eine Bauzeit von 2 Jahren war angesetzt. Nun, am Jahresende 2020 soll es losgehen, Eröffnung dann Ende 2022 – vielleicht.
(Erst danach gelten wieder folgende bisherigen Einladungen: Alle angemeldeten Besucher und Gruppen sind uns herzlich willkommen. Außerdem ist das Haus bei angekündigten Veranstaltungen (siehe Programm) zu besichtigen.
Zusätzlich ist das Fischerhaus-Museum von Mai bis Oktober an jedem ersten Sonntag im Monat zwischen 14 und 17 Uhr geöffnet!)

Adresse:

Elbterrasse 6, 22587 Hamburg
Tel. 040 – 86 40 53, Fax: 040 86 66 29 21
E-mail: historisches@blankenese.de
E-mail: fischerhaus@blankenese.de

ausgeräumt (5.2017)